Zum Hauptinhalt springen
Fabian Kollmann

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Öko-logisch!

FÖJ… Ich bin dabei!

FÖJ steht für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr.
Das heißt: Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren haben die Möglichkeit nach ihrem Schulabschluss oder ihrer Ausbildung ein Jahr im Natur- und Umweltschutz zu arbeiten und nähere Einblicke zu gewinnen. Die verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der jeweiligen Einsatzstelle sind jedoch so vielfältig wie das FÖJ selbst. So erwartet dich in dem Jahr nicht nur Arbeit, Arbeit, Arbeit… sondern auch noch das ein oder andere lustige, aber lehrreiche Seminar.

Du wolltest schon immer mal wissen, was man als Gärtner oder Landwirt so alles machen muss? Du bist bereit dazu, aktiv mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen? Interessierst du dich für deine Umwelt und die Natur?
Dann ist ein FÖJ genau das Richtige für dich!

Das erwartet dich bei unserer Einsatzstelle.

So einfach kannst du dich bewerben

1. Basis

Wichtig ist zunächst, dass du dich nicht direkt bei der Einsatzstelle bewerben kannst, sondern nur über einen der zwei Träger:


2. Erkundigen/Bewerben

Ist die passende Einsatzstelle gefunden, dann nichts wie los mit der Bewerbung! Diese kannst du teilweise bequem online ausfüllen und einreichen.


3. Was du sonst noch wissen solltest

Die Einsatzstellen vergeben in der Regel nur eine FÖJ-Stelle. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nur auf einen Favoriten zu fixieren. 

FÖJ goes international: Man kann sich nicht nur deutschlandweit für Einsatzstellen bewerben, sondern auch im Ausland.


4. Und wozu das Ganze?!

Neben den vielen Erfahrungen, die du im Laufe des Jahres machen wirst, bringt dir das FÖJ in jederlei Hinsicht eine ganze Menge! Hast du beispielsweise vor dich später an einer Hochschule zu bewerben, eine berufliche Laufbahn im Umweltschutz oder in der Landwirtschaft einzuschlagen - dann kann ein Freiwilliges Ökologisches Jahr nur von Vorteil sein.

Oops, an error occurred! Code: 202404241830480f6eee12